Mann in U-Bahn niedergestochen: 14-Jähriger in Psychiatrie

Berlin (dpa/bb). Ein 14-Jähriger soll auf einem Berliner U-Bahnhof einen 54-jährigen Mann niedergestochen haben. Das Opfer ist gestern Abend an der Station Tierpark einem offenbar behinderten Mann zur Hilfe gekommen, der zuvor mit dem Jugendlichen in Streit geraten ist, wie die Polizei heute berichtete. Vorher war es bereits in einem Zug der Linie U5 zu einer Auseinandersetzung gekommen. Schon dort ist der Fahrgast erstmals eingeschritten.

Am U-Bahnhof Tierpark stiegen schließlich alle Beteiligten aus. Es kam zum Handgemenge, bei dem der 14-Jährige ein Cutter-Messer zog und dem Mann eine etwa 20 Zentimeter lange Schnittwunde über das Gesicht und den Hals zufügte. Zusammen mit einem Begleiter flüchtete der Täter.

Als die beiden wenig später in einen anderen U-Bahnzug einsteigen wollten, erkannte ein zehnjähriges Mädchen sie wieder. Die Polizei nahm den 14-Jährigen fest. Der Jugendliche wurde in eine Klinik eingewiesen, um seinen geistigen Zustand zu überprüfen.

25.05.2013 Ta