Mann nach drei Stunden von SEK überwältigt

Buchholz (ots). Zu einem mehrstündigen Einsatz musste gestern Morgen die Polizei in Buchholz in der Nordheide ausrücken. Gegen 9.50 Uhr meldeten Zeugen eine um Hilfe schreiende Frau, die offenbar nach einer Auseinandersetzung mit einem Mann ihre Wohnung in der Bendestorfer Straße verlassen hatte. Der Mann sollte nach Angaben der Zeugen ein Messer in der Hand halten.

Sofort machten sich mehrere Streifenwagen auf den Weg. Als die Beamten eintrafen, lief der Mann zurück in die Wohnung und verschanzte sich dort. Die Polizei umstellte das Wohnhaus und versuchte, in Gesprächen auf den Mann einzuwirken. Letztlich konnte er gegen 13.00 Uhr von Spezialeinsatzkräften überwältigt und in eine psychiatrische Klinik gebracht werden. Der 36-Jährige ist der Polizei bereits wegen ähnlicher Einsätze bekannt.

Die 37-jährige Frau hatte ihren Ex-Partner offenbar zu einem Gespräch in ihre Wohnung gelassen. Dort entwickelte sich ein Streit, in dessen Verlauf der Mann handgreiflich wurde. Glücklicherweise kam sie mit leichten Prellungen und Schürfwunden davon. Das Messer setzte der Mann nicht gegen die Frau ein. Sie konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.

13.02.2013 Ta