Mann stirbt bei Überfall

Oldendorf (dapd). Ein 50-jähriger Mann ist in Oldendorf (Landkreis Stade) tot in seinem Haus aufgefunden worden, nachdem er und seine Frau zuvor von zwei bislang unbekannten Männern überfallen worden waren. Über die genauen Umstände der Tat machte die Polizei zunächst keine Angaben. Eine Obduktion des Mannes ergab, dass er erstickt ist. Aufgrund der bisher bekannten Tatumstände geht die Polizei von einem Gewaltverbrechen aus.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei klingelten die Täter am Haus des Handwerkerehepaars und drängten sich nach Öffnen der Türe ins Haus. Die Unbekannten forderten Geld und die EC-Karten des 50-Jährigen und seiner 51 Jahre alten Ehefrau. Anschließend wurde das Paar gefesselt.

Einer der beiden Täter verließ das Haus und hob bei der Volksbank im Ort mehrere tausend Euro von den Konten der Überfallenen ab. Nach seiner Rückkehr wurden die Eheleute getrennt. Die Frau konnte sich in der Nacht von ihren Fesseln befreien und zu den Nachbarn laufen, um die Polizei zu informieren. Die Beamten fanden am Tatort den 50-Jährigen tot auf. Seine Ehefrau wurde bei dem Überfall verletzt und kam in ein Krankenhaus.

13.12.2010 dv