Mann stirbt nach Auseinandersetzung mit Nachbarn

Plauen (dpa/sn). Im Streit mit einem Nachbarn ist ein 35-Jähriger in Plauen (Vogtlandkreis) tödlich verletzt worden. Der 61 Jahre alte Nachbar soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist der 35-Jährige gestern Nachmittag mit dem 61-Jährigen in dessen Wohnung zunächst verbal aneinandergeraten. Der Streit sei dann in Gewalttätigkeiten ausgeartet und der 35-Jährige schließlich mit einem Messer verletzt worden. Er habe sich noch ins Treppenhaus geschleppt, wo er dann zusammengebrochen sei. Auf dem Weg ins Krankenhaus sei der Mann gestorben, berichtete die Polizei in Zwickau heute.

Der Wohnungsinhaber wurde noch gestern festgenommen. Weitere Personen sollen sich zum Tatzeitpunkt nicht in der Wohnung aufgehalten haben. Der Grund des Streits ist nicht bekannt. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Aufschlüsse erhofften sich die Ermittler auch von der Obduktion der Leiche. Ergebnisse werden aber frühestens morgen erwartet.

06.02.2014 Ta