Mann vergreift sich an Siebenjähriger

Niemegk/Brandenburg/Havel (dpa/bb). Ein 45-jähriger Mann hat sich in einer Niemegker Schule (Potsdam-Mittelmark) an einer siebenjährigen Schülerin vergriffen. Als das Mädchen vor dem Klassenraum auf seinen Lehrer wartete, sprach der Unbekannte es laut Polizei an und wollte das Kind aus dem Schulgebäude tragen. Dabei habe er vorgegeben, sein Vater zu sein. Der Lehrer sei ihm gefolgt und habe ihn zur Rede gestellt, berichtete die Polizei.

Daraufhin verließ der Mann, der aus der Region stammt, die Schule. Polizisten stoppten ihn nach dem Vorfall am Dienstag in der Nähe und nahmen ihn vorläufig fest. Nach einer ärztlichen Untersuchung wurde er zunächst in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Gegen ihn wird wegen versuchter Freiheitsberaubung ermittelt.

09.05.2013 Ta