Mann versprüht Säure in Bar: Zwei Frauen im Krankenhaus

Schönefeld (dpa/bb). Ein Mann hat in einer Bar in Schönefeld (Dahme-Spreewald) mit Säure um sich gesprüht. Zwei Frauen mussten danach ins Krankenhaus gebracht werden, wie die Polizei erklärte. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zugang zu der bereits geschlossenen Bar – er trug dabei eine Gasmaske. Er attackierte vier Frauen mit einer Pumpflasche, die vermutlich mit Buttersäure gefüllt war. Eine 32-Jährige zog sich bei ihrer Flucht einen Bruch am Bein zu, wie es weiter hieß. Drei Frauen seien mit der Säure in Kontakt gekommen. Eine 23-Jährige musste zusammen mit der 32-Jährigen im Krankenhaus behandelt werden.

Buttersäure kann Verätzungen von Haut und Schleimhäuten hervorrufen, beim Einatmen der Dämpfe können die Atmungsorgane gereizt werden.

05.08.2014 Ta