Mary-Jane: Warum log der Entlastungszeuge?

Suhl (dapd). Die Ermittlungen im Fall der getöteten Mary-Jane stehen kurz vor dem Abschluss. In den kommenden Wochen und spätestens bis Ende August werde der Staatsanwaltschaft ein Ergebnis vorgelegt, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag in Suhl auf dapd-Anfrage. Erst dann könne die Behörde den geständigen Täter anklagen, dessen Vernehmung nach wie vor andauere.

Ein zweiter Mann, der ihm ein falsches Alibi lieferte, sei bereits verhört worden. Ob er seine Aussage freiwillig oder unter Druck des Täters gemacht habe, sei jedoch offen.

Ein 37-jähriger Familienvater hatte die Tötung der siebenjährigen Grundschülerin aus Zella-Mehlis gestanden. Laut Polizei hatte er das Mädchen Ende Juni sexuell missbraucht und dann getötet. Die Ermittler überführten ihn durch eine freiwillig abgegebene DNS-Probe.

03.08.2011 dv