Mecklenburg: 19 Ferienhäuser aufgebrochen

Klink (dpa/mv). Nach der Schließung des einstigen DDR-Vorzeigehotels Müritz-Hotel in Klink (Mecklenburgische Seenplatte) haben Unbekannte die Ferienhaussiedlung auf dem Gelände ins Visier genommen. Wie die Polizei meldet, wurden 19 Ferienhäuser aufgebrochen. Der Sachschaden sei beträchtlich, könne aber noch nicht genau beziffert werden, sagte ein Sprecher. Die Holzhäuser stehen unweit des zehngeschossigen Hotels und der benachbarten Reha-Klinik am Westufer der Müritz. Die Polizei hofft nun nach eigenen Angaben auf Hinweise aus der Bevölkerung, um die Tat rasch aufklären zu können.

Das Müritz-Hotel gehörte seit 1974 zu den bekanntesten gewerkschaftseigenen Hotels in der DDR und wurde nach 1990 privat weitergeführt. Nach einem Streit zwischen Betreiber und Verpächter schloss das Haus zu Jahresbeginn. Kommunalpolitiker befürchten Leerstand und Vandalismus auf dem Gelände.

24.01.2015 Ta