Banküberfall mit Bombenattrappe: Kindergarten evakuiert

Heidelberg (dpa/lsw). Mit einer Bombenattrappe hat ein Unbekannter gestern eine Bankfiliale in Heidelberg überfallen. Der Mann kam mit mehreren Tausend Euro davon, eine Fahndung blieb laut Polizei bis zum Abend erfolglos. Da der Täter das verdächtige Paket in der Bank liegen ließ, sperrten die Beamten das Gelände weiträumig ab. Mehrere Gebäude, darunter ein Kindergarten mit rund 50 Kleinkindern, wurden evakuiert. Wie viele Menschen insgesamt betroffen waren, konnte ein Polizeisprecher nicht sagen. 

Nach gut zwei Stunden gab ein Experte des Landeskriminalamts Entwarnung: Er hatte das Paket untersucht und festgestellt, dass es keine echte Bombe war. Von dem Täter fehlt bislang jeder Spur. «Wir ermitteln fieberhaft», sagte ein Polizeisprecher heute Morgen..

23.01.2015 Ta