Mehmet will immer noch zurück – Innenminister dagegen

München (dpa). Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) lehnt eine Rückkehr des als «Mehmet» bekanntgewordenen Straftäters Muhlis A. nach Deutschland weiter vehement ab. «Er hat wiederholt bewiesen, dass er keine Bereicherung für die deutsche Gesellschaft ist», sagte Herrmann dem «Focus». Er habe anderen Menschen schweres Leid zugefügt und sei immer wieder rückfällig geworden. «Auf solche Leute verzichten wir gerne in unserem Land», meinte der Innenminister.

Muhlis A. hat Ende der 1990er Jahre für Aufsehen gesorgt, weil er bereits vor seiner Strafmündigkeit mit 14 Jahren mehr als 60 Straftaten wie Körperverletzung oder Diebstähle verübt hatte. Der in München geborene Türke wurde dann 1998 als Jugendlicher ohne seine Eltern ausgewiesen, durfte aber später wieder zurückkehren. Im Jahr 2005 wurde Muhlis A. wegen neuer Taten zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, vor dem Haftantritt floh er in die Türkei. Bei einer Wiedereinreise nach Deutschland würde der 29-Jährige festgenommen.

Sein Rechtsanwalt Burkhard Benecken sagte dem Magazin, dass Muhlis A. immer noch den Wunsch habe, in die Bundesrepublik zurückzukehren. «Mehmets Heimat ist und bleibt München. Er möchte zumindest zeitweise wieder dort leben», sagte der Anwalt.

29.09.2013 Ta