Mehrfach Ausländer angegriffen: Frau in Psychiatrie

Berlin (dpa/bb). Eine Frau hat in Berlin-Mitte aus fremdenfeindlichen Gründen einen Mann nigerianischer Herkunft angegriffen. Die Polizei vermutet, dass der 49-Jährigen schon mehrere Menschen zum Opfer fielen und sucht weitere Betroffene, wie sie erklärte. 

Die Beschuldigte bedrohte den 30-Jährigen an einer Straßenbahnhaltestelle am Alexanderplatz mit einem Messer. Als das Opfer floh, warf sie eine Bierflasche nach ihm. Der Mann blieb unverletzt, Polizisten nahmen die Frau fest. Ein Richter erließ einen Unterbringungsbefehl, die Frau kam in eine Fachklinik.

Ein Unterbringungsbefehl ergeht anstelle eines Haftbefehls, wenn ein Beschuldigter möglicherweise psychisch krank und damit vermindert oder gar nicht schuldfähig ist.

05.07.2014 Ta