Messerangriff nach illegalem Autorennen: Anklage

Weiden (dpa/lby). Ein Messerangriff nach einem illegalen Autorennen in der Oberpfalz hat ein gerichtliches Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft habe gegen einen 20-Jährigen Anklage wegen versuchten Mordes erhoben, berichtete das Landgericht Weiden. Laut Anklage haben sich im Juni die Fahrer zweier Wagen auf der Autobahn 93 ein Rennen mit gefährlichen Brems- und Überholmanövern geliefert. 

Dann verließen beide die Autobahn und hielten an. Bei dem folgenden Streit zwischen den Beifahrern soll der 20-Jährige auf seinen Kontrahenten eingestochen haben. Dieser wurde durch einen Stich in die linke Körperhälfte verletzt. Für die Staatsanwaltschaft ist das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt. Ob und wann das Hauptverfahren eröffnet wird, ist noch unklar.

06.12.2013 Ta