Messerstecherei im Suff: Notwehr oder Angriff?

Wildau (dpa/bb). Nach einer Messerattacke auf einen 59-Jährigen südöstlich von Berlin ist ein festgenommener Mann wieder freigelassen worden. Es gebe derzeit keinen dringenden Tatverdacht, der für einen Haftbefehl notwendig wäre, stellte die Staatsanwaltschaft Cottbus heute fest. Der 44-Jährige habe bei der Vernehmung angegeben, dass er von dem Opfer angegriffen worden sei und sich dann mit dem Messer zur Wehr gesetzt habe. Der Geschädigte selbst sei noch nicht vernehmungsfähig, erklärte ein Sprecher der Behörde. 

Das Opfer wurde am Dienstag in einer Wohnung in Wildau (Dahme-Spreewald) schwer verletzt. Die Polizei hatte danach Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts aufgenommen. Die Bekannten sollen erst Alkohol miteinander getrunken und dann gestritten haben. Der 44-Jährige soll bei dem Vorfall auch verletzt worden sein. Beide Männer kamen ins Krankenhaus.

03.12.2015 Ta