Messerstecherei nach «Pegida»-Demo: 24-Jähriger schwer verletzt

Dresden (dpa/sn). Bei einem gewaltsamen Streit in der Dresdner Innenstadt ist ein Mann mit Messerstichen schwer verletzt worden. Der 24-Jährige kam bereits am Montagabend mit zwei Stichverletzungen ins Krankenhaus, wie ein Polizeisprecher berichtet. Zeugen hätten eine Auseinandersetzung mit rund 15 Beteiligten auf der Straße gemeldet. Als die alarmierten Polizisten eintrafen, hatten sich die Streitenden entfernt. Der 24-Jährige habe erst bei der folgenden Zugfahrt die Schwere seiner Verletzungen bemerkt, sagte der Polizeisprecher weiter.

Weitere Verletzte seien nicht bekannt, hieß es. Der 24-Jährige gab bei der Polizei an, von der Demonstration des islamfeindlichen «Pegida»-Bündnisses gekommen zu sein. Ob die Attacke damit in Zusammenhang steht, ist laut Polizei noch offen. Neun Beteiligte zwischen 14 und 21 Jahren seien kurz nach dem Vorfall von der Polizei befragt worden. Was sich konkret bei dem Streit abgespielt habe, müsse aber noch ermittelt werden.

24.12.2014 Ta