Pünktlich zum Fest wieder im Knast: Entflohener Häftling geschnappt

Wolfsburg (dpa/lni). Ein trotz Handschellen entflohener Häftling ist nach sieben Wochen auf der Flucht in Wolfsburg gefasst worden. Fahnder nahmen den Flüchtigen gestern fest, verkündete ein Polizeisprecher.

Der 31-Jährige entwischte am 3. November auf dem Weg vom Amtsgericht Wolfsburg zu einem Polizeiauto. Ein Richter hatte zuvor Untersuchungshaft angeordnet, weil der Mann mehrmals nicht zu Verhandlungen wegen Diebstahls erschienen war. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb damals in der belebten Innenstadt erfolglos.

Immer wieder überprüften die Fahnder seit der Flucht mögliche Aufenthaltsorte des Mannes. In der Wohnung einer Bekannten wurden sie schließlich fündig. Der 31-Jährige ließ sich ohne Widerstand festnehmen. Noch gestern wurde Haftbefehl erlassen.

24.12.2014 Ta