Messerstiche bei Streit um Wohnung: Zwei Schwerverletzte

Hohen Neuendorf (dpa/bb). Im Streit um seine gekündigte Wohnung hat ein 58-Jähriger in Hohen Neuendorf (Oberhavel) zwei Senioren mit einem Messer attackiert. Die 70-jährige Vermieterin und ein 64-Jähriger wurden schwer verletzt. Gegen den Mieter wurde heute Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen, gaben Polizei und Staatsanwaltschaft Neuruppin gemeinsam bekannt. 

Die Vermieterin hat dem Mann die Wohnung in Berlin gekündigt und ihn bereits mehrfach vergeblich zur Räumung aufgefordert. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr der Berliner gestern nach Hohen Neuendorf, um mit der Frau nochmals zu sprechen. Anwesend war auch ein 64-Jähriger.

Dabei gerieten die Parteien in Streit. Der Mieter soll mit einem Messer mehrfach auf den Senior eingestochen und ihn lebensgefährlich verletzt haben. Auch die 70-Jährige wurde verletzt. Beiden Opfern gelang die Flucht in einen anderen Raum des Hauses, wo sie sich einschließen konnten. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Der 64-Jährige musste notoperiert werden. Beide Opfer sind inzwischen außer Lebensgefahr.

14.09.2013 Ta