Explosionsgefahr in Geraer Innenstadt gebannt

Gera (dpa). In der Innenstadt von Gera hat nach einem Einbruch in ein leerstehendes Haus ein Gasleitungs-Leck zu großer Explosionsgefahr geführt. Nach ersten Polizeierkenntnissen haben Buntmetalldiebe versucht, im Keller Leitungen abzuschrauben. Als dies missglückte und Gas ausströmte, brachen sie ihr Vorhaben ab. Wie die Feuerwehr heute berichtete, bemerkten Passanten gegen 4 Uhr vor dem Gebäude Gasgeruch und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten die Hauptleitung schnell abstellen und eine Explosion verhindern. Der Schaden wurde bis zum Nachmittag behoben, wie die Polizei bekanntgab.

Bei einer Entzündung des Gases «hätten wir dort jetzt ein großes Loch», sagte ein Feuerwehrsprecher. Rund um das  Haus in der Nähe des Hauptbahnhofs der thüringischen Stadt sperrte die Polizei während des Einsatzes die Straße und stoppte den Bahnverkehr.

14.09.2013 Ta