Flaschenattacke auf Fahrgäste: 28-Jähriger in Psychiatrie

Berlin (dpa/bb). Ein 28-jähriger Mann hat zwei Fahrgäste der Berliner U-Bahn mit einer Glasflasche angegriffen und am Kopf verletzt. Zunächst attackierte der Mann eine 32-jährige Frau auf dem U-Bahnhof Rosenthaler Platz und schlug ihr mit der Flasche unvermittelt auf den Hinterkopf, wie die Polizei heute meldete. Dabei schrie der Mann die Frau lauthals an und folgte ihr. Passanten stellten sich dem Mann in den Weg, so dass das Opfer flüchten konnte. Anschließend wurde sie mit einer leichten Kopfverletzung vor Ort behandelt, der Täter konnte entkommen.

Wenig später griff der Mann einen 82-jährigen Touristen auf dem U-Bahnhof Jannowitzbrücke an. Auch hier versuchte er zu flüchten, wurde aber von Zeugen festgehalten und der hinzugerufenen Polizei übergeben. Die Beamten versorgten den am Kopf schwer verletzten Senior, der hin und wieder das Bewusstsein verlor. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. 

Wegen seines psychisch auffälligen Verhaltens wurde der 28-Jährige in der Fachabteilung eines Krankenhauses aufgenommen. Gegen ihn wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

14.09.2013 Ta