Mieser Millionenbetrug mit faulen Versprechen

Nürnberg (dapd). Mit versprochenen Traumrenditen auf Blockheizkraftwerke hat eine Betrügerbande aus Franken mehr als 1.000 Anleger aus Deutschland und der Schweiz geprellt. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth geht von einem Schaden in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe aus. Wahrscheinlich seien aber noch gar nicht alle Betroffenen bekannt, sagte Oberstaatsanwalt Wolfgang Träg.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 17 Personen, überwiegend aus Franken, teils auch aus Baden-Württemberg. Dabei geht es um den Verdacht des gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs. Sieben Verdächtige wurden bei der Durchsuchung von 28 Objekten in und außerhalb Bayerns mit mehr als 150 Polizisten festgenommen. Sie sollten dem Haftrichter vorgeführt werden. Bei den Durchsuchungen wurden laut Staatsanwaltschaft große Mengen an Beweismitteln sichergestellt. Diese müssten nun gesichtet werden.

01.12.2010 dv