Millionenschaden durch Brände – Mann festgenommen

Stuhr (dapd). Bei zwei Großbränden in der niedersächsischen Gemeinde Stuhr ist in der Nacht zum Sonntag Sachschaden in Millionenhöhe entstanden. Die Polizei konzentriert ihre Ermittlungen nach eigenen Angaben derzeit auf Brandstiftung. Sie nahm einen 33 Jahre alten Mann aus Bremen als Tatverdächtigen fest. Menschen wurden bei den Bränden nicht verletzt.

Zunächst war im Ortsteil Seckenhausen eine Lagerhalle eines früherer Holzhandels in Flammen aufgegangen. Dabei verendeten fünf Pferde, die dort untergebracht waren. Knapp zwei Stunden später brannte im Ortsteil Brinkum ein Baustoffhandel. Beide Gebäude wurden nahezu vollständig zerstört. Der Sachschaden beläuft sich in beiden Fällen auf jeweils über eine Million Euro. An den Löscharbeiten waren bis zu 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr beteiligt.

01.05.2011 dv