Minikameras auf Damentoiletten entdeckt

Stralsund (dpa). In zwei öffentlich zugänglichen Damentoiletten in Stralsund haben Frauen Minikameras entdeckt. Die Polizei stellte gestern in einer Toilette auf dem Neuen Markt eine Kamera samt Speicherkarte sicher, wie eine Polizeisprecherin heute mitteilte. In einem weiteren Damen-WC in einem Einkaufscenter wurde ebenfalls eine Kamera entdeckt. Es sei Strafanzeige wegen Verletzung des persönlichen Lebensbereiches aufgenommen worden, hieß es. Bislang gibt es noch keine Hinweise auf die Täter. Die Polizei prüft, ob sich auf den Speichermedien der Kameras Bildmaterial befindet.

Einer WC-Nutzerin fiel gestern am Neuen Markt eine an der Kabinentür angebrachte Verpackung mit einer kreisförmigen Öffnung auf, erläuterte die Polizei. Bei genauerer Betrachtung entdeckte die Frau eine Kamera im Verpackungsinneren. Die Polizei ermahnte nun Benutzer öffentlicher Toiletten, sich zunächst zu vergewissern, ob dort ungewöhnliche Einrichtungsgegenstände angebracht seien. 

11.03.2014 Ta