Mircos Mörder gesteht

45-jähriger Familienvater seit heute in Krefeld vor Gericht

Krefeld (dapd). Gut zehn Monate nach dem Tod des zehnjährigen Mirco aus Grefrath (Kreis Viersen) hat am heutigen Dienstag um 9.00 Uhr vor dem Landgericht Krefeld der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder des Kindes begonnen.

Gleich zu Beginn des Verfahrens hat der angeklagte Olaf H. die Tat gestanden. In einer von seinem Anwalt verlesenen Erklärung räumte der 45-jährige Familienvater die Vorwürfe ein. Zudem erklärte er, dass er sich selbst nicht zu der Tat einlassen wolle. Bei den Eltern entschuldigte sich der Angeklagte nicht, da die Tat nach Angaben des Anwalts nicht zu entschuldigen sei.

Mirco war am 3. September vergangenen Jahres verschwunden und laut Anklage noch am selben Tag getötet worden. In einer der größten Suchaktionen in der Geschichte der Bundesrepublik hatten zeitweise 1.000 Polizisten das Gebiet rund um Grefrath nach dem Jungen durchkämmt, jedoch ohne Erfolg. Erst nach der Festnahme des Angeklagten Ende Januar wurde auch die Leiche des Jungen gefunden.

15 Verhandlungstage 
Für den Prozess sind zunächst 15 Verhandlungstage angesetzt. Mit einem Urteil wird demnach am 30. September gerechnet.

12.07.2011 dv