Missbrauch eines Behinderten: Weitere Opfer?

Cottbus/Lübbenau (dpa/bb). Nach der Verhaftung eines mutmaßlichen  Sexualstraftäters aus dem Spreewald gehen die Ermittler weiteren Vorwürfen nach. «Es haben sich weitere potenzielle Opfer gemeldet», bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Cottbus. Zu der Anzahl konnte er keine Angaben machen. Die Betroffenen würden nun von der Polizei befragt. Die Vorwürfe lägen zum Teil sehr lange zurück, so dass auch die Frage der Verjährung zu prüfen sei. Beschuldigt wird ein 52 Jahre alter Taxifahrer, der zuletzt einen geistig behinderten Jugendlichen missbraucht haben soll.

Der vermisste 14-Jährige wurde Ende Juli nach einer vier Wochen langen Suche in der Wohnung des Mannes in Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) gefunden. Dort soll er sich die gesamte Zeit über aufgehalten haben. Die Staatsanwaltschaft geht nach Gesprächen mit dem Jungen davon aus, dass er von dem Taxifahrer seit 2013 in 175 Fällen missbraucht wurde. Zudem soll der Mann einen jetzt 19-Jährigen 2012 in 24 Fällen missbraucht haben. Der Beschuldigte bestreitet laut Behörde die Vorwürfe. Er sitzt in Untersuchungshaft.

15.08.2014 Ta