Mit fremden Kreditkartendaten eingekauft: Razzia gegen Betrügerbande

Aachen (dpa/lnw). Bei einer Razzia hat die Bundespolizei in Nordrhein-Westfalen gestern eine mutmaßliche Betrügerbande ausgehoben. Sechs Tatverdächtige zwischen 27 und 42 Jahren wurden nach Polizeiangaben bei den Durchsuchungen in sechs NRW-Städten festgenommen, darunter auch der Kopf der Bande. Der soll mit seinen Komplizen aus dem Familien- und Freundeskreis im großen Stil mit illegal beschafften Daten von Kreditkarten eingekauft haben: darunter weit über 1.000 Fahrkarten der Deutschen Bahn und mehrere hundert Waren wie Elektronikartikel, Handys und Bekleidung bei Online-Diensten.

Der Schaden betrage rund 1,2 Millionen Euro, sagte ein Polizeisprecher. Den Festgenommenen werde banden- und gewerbsmäßiger Betrug und Urkundenfälschung vorgeworfen. Schwerpunkt der Razzia war demnach Aachen, weitere Durchsuchungen gab es in Eschweiler bei Aachen, Essen, Köln, Siegburg, Solingen, Tönisvorst und zwei im Raum Frankfurt.

06.05.2015 Ta