Mit Gewehr Fußgängerzone unsicher gemacht

Berlin (dapd-bln). Mit einem Luftdruckgewehr hat ein alkoholisierter Mann im Beriner Stadtteil Neukölln Angst und Schrecken verbreitet. Der 21-Jährige sei am Freitagnachmittag mit der Waffe durch die Warthestraße gelaufen und habe auf Passanten gezielt, teilte die Polizei am Samstag mit. Alarmierte Beamte stoppten den Mann und nahmen ihm das Gewehr ab.

Den Angaben zufolge trug der 21-Jährige auch ein Messer bei sich. Als die Polizisten es sicherstellen wollten, versuchte der Täter zu fliehen. Bei dem anschließenden Gerangel wurden zwei Beamte leicht verletzt. Ersten Ermittlungen zufolge stand der 21-Jährige unter Einfluss von Drogen und Alkohol. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

01.09.2012 Ta