Mit Hebel und Elektronik: 70.000 Euro aus Geldautomaten gestohlen

Treuen (dpa) – Ein Unbekannter hat 70.000 Euro aus einem Geldautomaten gestohlen. Der Mann hebelte am Sonntagabend den Automaten im Vorraum einer Bankfiliale in Treuen (Vogtlandkreis) auf. «Durch ein technisches Gerät» habe er den Automaten dazu gebracht, 70.000 Euro auszuspucken.

Die Ermittler prüfen, ob es Verbindungen zwischen dem Fall und der Beschädigung eines Geldautomaten im nahe gelegenen Falkenstein/Vogtland gibt. Dort hatten der Polizei zufolge unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Samstagnacht und Montagmorgen in einer Bankfiliale einen Geldautomaten ebenfalls aufgehebelt. Allerdings gelangten sie nicht an die Geldscheine im Automaten. Nach Angaben der Polizei ist jeweils ein Sachschaden von etwa tausend Euro entstanden.

18.12.19 wel