Bewusstlosen auf Gleise gelegt – 37-Jähriger will Schlägerei vertuschen

Hannover (dpa) – Vor etwa zwei Monaten soll ein 37 Jahre alter Mann einen Bewusstlosen auf die Gleise einer Straßenbahn in Hannover gelegt haben. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft. Er war zunächst auf freien Fuß gesetzt worden. Nach neuen Zeugenaussagen verdichtete sich aber der dringende Tatverdacht, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft gestern sagte.

Gemeinsam mit einem weiteren Mann soll der 37-Jährige das 27 Jahre alte Opfer übel  zusammengeschlagen haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der bewusstlose Mann auf die Gleise gelegt wurde, um die Folgen der Schlägerei zu vertuschen. Die Anklagebehörde spricht von einem »Mordversuch zur Verdeckung der Körperverletzung«. Auch gegen den zweiten, an der Schlägerei beteiligten Mann wird weiter ermittelt, aber nicht wegen versuchten Mordes.

Passanten hatten den 27-Jährigen gefunden und die Polizei alarmiert. Die Beamten konnten ihn von den Gleisen ziehen und eine heranfahrende Straßenbahn stoppen. Der Mann kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

13.12.19 wel