Mit Kopftritten fast getötet: 31-Jähriger angeklagt

Kaiserslautern (dpa/lrs). Wegen eines gewaltsamen Übergriffs auf einen jungen Mann an einer Tankstelle in Kaiserslautern ist ein 31-Jähriger angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm gefährliche Körperverletzung und versuchten Totschlag vor, wie die Behörde verkündete. Er habe dem 28-Jährigen so heftig gegen den Kopf getreten, dass dieser bewusstlos liegen blieb.

Der mutmaßliche Täter habe das Opfer für den Pächter der Tankstelle gehalten, mit dem er drei Stunden zuvor einen heftigen Streit gehabt habe. Tatsächlich handelte es sich bei dem Opfer um einen Kunden, der ähnliche Kleidung trug.

Der Angeklagte griff den Angaben zufolge den 28-Jährigen aus dem Saarland im vergangenen Mai mit fünf mutmaßlichen Komplizen an. Er trat ihm gegen den Kopf, als er bereits am Boden lag. Den anderen Männern im Alter zwischen 20 und 43 Jahren, die aus Kaiserslautern, Neustadt an der Weinstraße und Frankfurt am Main stammen, wirft die Staatsanwaltschaft Beihilfe vor, weil sie das Opfer zuvor zu Boden und für den Tritt in Position gebracht haben sollen. Der 31-Jährige gestand den Angaben zufolge, an der Tat beteiligt gewesen zu sein.

13.01.2016  Ta