Mit Messer gedroht – 15-Jähriger raubt Mitschüler die Schuhe

Münster (dpa) – Er drohte mit Schlägen und mit einem Messer: Bei dem zweiten Versuch innerhalb weniger Tage, einem Mitschüler die Schuhe zu rauben, ist in Münster ein 15-Jähriger der Polizei ins Netz gegangen. Der Jugendliche soll zunächst mit Komplizen einem 14-Jährigen die Turnschuhe gestohlen haben. Bei dem Vorfall am vergangenen Freitag hielten seine Komplizen das Opfer fest, während der 15-Jährige mit dem Messer drohte. Der Bestohlene ist dann auf Socken nach Hause gegangen und hat Anzeige erstattet.

Am Montag hatte es der 15 Jahre alte Schüler dann nach Angaben der Polizei auf die Schuhe eines 17-Jährigen abgesehen. Zunächst habe er die Treter anprobiert. Diesmal drohte er seinem Opfer nach Ermittlerangaben mit Schlägen. In der nächsten Pause sollte ihm der 17-Jährige dann die Schuhe geben. Dieser informierte jedoch die Schulleitung. Herbeigerufene Polizisten konnten den 15-jährigen mutmaßlichen Räuber ausfindig machen. Er muss sich nun wegen mindestens zwei Raubstraftaten vor Gericht verantworten.

15.05.19 wel