Mit Tischen und Stühlen: Massenschlägerei in Essener City

Essen (dpa/lnw). Mehrere Dutzend Menschen haben sich gestern Abend auf dem Kennedyplatz in Essen geprügelt. Nach Angaben der Polizei in Essen sammelte sich gegen 21 Uhr eine größere Gruppe in der Innenstadt. Die Personen seien gekleidet gewesen wie Angehörige gewaltbereiter Fußballgruppen, so der Sprecher. 

Als die Menge in Richtung Kennedyplatz zog, sei sie auf etwa 80 Personen angewachsen. Auf dem Platz sei der Pulk dann auf eine andere Gruppe getroffen, woraufhin eine Schlägerei begonnen habe, bei der auch Tische und Stühle benutzt wurden. Die Polizei habe die Menge getrennt und mehrere Strafverfahren eingeleitet. Drei Polizisten seien verletzt worden. Wie viele Teilnehmer der Schlägerei verletzt wurden, konnte die Polizei noch nicht sagen. 

Dass das Zusammentreffen der Gruppen geplant gewesen sein könnte, schloss die Polizei nicht aus.

03.08.2014 Ta