Mob auf und unter der Straße: U-Bahn-Verkehr unterbrochen

Berlin (dpa/bb). Sie traten Mülleimer von Laternen ab, beschädigten einen Motorroller und warfen an einer Baustelle Warnbaken und Verkehrsschilder um: Rund 40 Menschen haben in Hellersdorf randaliert und für eine halbstündige Unterbrechung des Verkehrs der U-Bahn-Linie 5 gesorgt. Die überwiegend aus jungen Männern bestehende Gruppe lief gestern ohne erkennbaren Anlasss laut grölend durch die Straßen, wie die Polizei berichtet.

Als Polizisten darauf aufmerksam wurden und sich näherten, liefen die Randalierer in den U-Bahnhof Cottbusser Platz und dort auf die Gleise. Einige Hundert Meter weiter verließen sie das Gleisbett wieder und liefen in kleineren Gruppen auseinander. Der Polizei gelang es, 15 der Randalierer anzuhalten. Die 15- bis 22-Jährigen wurden kontrolliert und konnten danach nach Hause gehen.

20.09.2015 Ta