Mörder von kleinem Jungen nach elf Jahren überführt

Böblingen/Weil im Schönbuch (dapd). Fast elf Jahre nach dem Mord an dem elfjährigen Tobias aus Weil im Schönbuch könnte der Fall gelöst sein. Die Polizei teilte am Donnerstag in Böblingen mit, am Dienstag sei ein 47 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Esslingen festgenommen worden. Er stamme nicht aus dem Umfeld der Familie des Jungen. Die Ermittler seien ihm im Zusammenhang mit einer weiteren Tat auf die Spur gekommen, sagte ein Sprecher.

Tobias war am 30. Oktober 2000 mit mehreren Messerstichen ermordet worden. Seine Eltern und die Polizei fanden die Leiche des Jungen an einem Fischweiher in Weil im Schönbuch. An der Kleidung des Kindes entdeckten die Ermittler fremde DNA. Ein Massen-Gentest an rund 13.000 Männern verlief erfolglos, der Mörder des Kindes wurde nicht gefunden.

25.08.2011 dv