Molotowcocktail an Haus: Nachbar rettet Familie

Ueckermünde (dpa/mv). Unbekannte haben in Berndshof bei Ueckermünde (Kreis Vorpommern-Greifswald) Feuer an einem Haus mit drei Bewohnern gelegt. Wie die Polizei in Anklam bekanntgab, bemerkte ein Nachbar die Flammen und alarmierte die Feuerwehr, die den Molotowcocktail löschen konnte. Das Glas mit der brennbaren Flüssigkeit war auf der Hofseite an einen Anbau des Hauses gestellt worden. Die Bewohner, ein älteres Ehepaar, das schon geschlafen habe, und die 56 Jahre alte Tochter, sollen von dem Brand nichts bemerkt haben.

Die Polizei geht nach ersten Zeugenaussagen derzeit einem Verdacht innerhalb des Ortes nach und ermittelt wegen schwerer Brandstiftung. Inwieweit Streit unter Nachbarn die Ursache sein könnte, dazu wollte sich der Polizeisprecher nicht äußern. Der Sachschaden sei gering geblieben.

24.03.2015 Ta