Molotowcocktail auf Kanzleramt geworfen: Verdächtiger festgenommen

Berlin (dpa). Ein Mann ist vergangene Nacht über einen Zaun am Kanzleramt geklettert und hat einen Molotowcocktail in Richtung Dach geworfen. Kurz danach wurde ein 48-jähriger Verdächtiger festgenommen, der mit dem Fahrrad davonfahren wollte, wie die Polizei meldet. Sowohl am Kanzleramt als auch in seiner Wohnung wurden Flugblätter der als rechtsextrem eingestuften «Deutschen Widerstandsbewegung» gefunden. Verletzt wurde bei dem Angriff niemand.

Es war laut Polizei bereits die neunte ähnliche Attacke auf politisch symbolträchtige Gebäude seit vergangenem August. Die «Deutsche Widerstandsbewegung» bekannte sich auch zu einem Brandflaschenwurf im Mai auf den Zaun von Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten. Damals wurde ein 50-Jähriger festgenommen, der aber wieder frei kam. Ähnliche Attacken mit Molotowcocktails gab es auch im vergangenen August auf die CDU-Parteizentrale und später unter anderem auf das Reichstagsgebäude und das Paul-Löbe-Haus des Bundestags.

09.07.2015 Ta