Monatelang falschen Polizisten vertraut – Betrüger erbeuten 117.000 Euro

Jena (dpa) – Mit einer altbekannten Masche haben Betrüger eine Seniorin aus Jena über Monate hinweg um 117.000 Euro gebracht. Ein Unbekannter hatte die Frau angerufen und sich als Polizist ausgegeben. Dabei habe er ein Lügenkonstrukt aufgebaut, dass ihr Geld auf der Bank nicht mehr sicher sei und es in Form von Bargeld als Köder für Ermittlungsarbeiten benötigt werde.

Der Frau wurde bei mehreren Anrufen zwischen April und August vergangenen Jahres erklärt, sie werde das Geld zurückerhalten, solle es aber erst mal zwischen Mülltonnen vor ihrem Haus deponieren. Das dort abgelegte Geld wurde dann zu unbestimmten Zeiten abgeholt.

Der Schwindel flog jetzt erst auf: Die Geprellte erschien Anfang dieser Woche bei der Jenaer Polizei und fragte nach dem Verbleib ihres Geldes. Nun ermittelt die Polizei wegen Betrugs und sucht nach Zeugen, die in dem Zeitraum Ungewöhnliches in der betreffenden Straße beobachtet haben.

Die Polizei wird nicht müde zu betonen, dass sie niemals nach finanziellen Verhältnissen und Wertsachen fragt, geschweige denn die Herausgabe von Geld und Schmuck verlangt. Schon gar nicht am Telefon.

07.01.21 wel