Streit im Asylantenheim – Ukrainer (59) soll Landsmann umgebracht haben

Burghausen (dpa) – In einer Unterkunft für Asylbewerber im oberbayerischen Landkreis Altötting ist ein 49-jähriger Bewohner tot aufgefunden worden. Dringend tatverdächtig ist ein 59 Jahre alter Mitbewohner, teilt die Polizei mit.

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatte den Toten gestern gegen 9.20 Uhr in einem Zimmer entdeckt. Der 49-Jährige wies erhebliche Verletzungen auf. Die Polizei geht deshalb von einer Gewalttat aus. Der mutmaßliche Täter teilte sich das Zimmer in der dezentralen Unterkunft in Burghausen mit dem Opfer, heißt es. Vermutlich war es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern in der Silvesternacht gekommen. Die genauen Umstände der Tat müssen noch geklärt werden.

Der 59-Jährige kam einstweilen in Untersuchungshaft. Sowohl der Tote als auch das Opfer haben nach Polizeiangaben die ukrainische Staatsangehörigkeit.

02.01.21 wel