Mord an 81-Jähriger geklärt – 30-jähriger Mann in U-Haft

Berlin (dapd-bln). Knapp eine Woche nach dem Auffinden einer getöteten Seniorin in Altglienicke ist das Verbrechen offenbar aufgeklärt. Ein 30-Jähriger sei als Tatverdächtiger ermittelt worden, teilte die Polizei am Samstag mit. Ein Richter erließ Haftbefehl wegen Raubmordes. Den Angaben zufolge hatte es der Mann auf Geld und Wertgegenstände der 81-Jährigen abgesehen.

Familienangehörige hatten die Seniorin laut Berliner Morgenpost“ am 10. März als vermisst gemeldet und einen Tag später tot im Keller einer Seniorenresidenz an der Ortolfstraße entdeckt. Die Wohnung der Frau sei verschlossen gewesen. Einen Schlüssel habe sie nicht bei sich gehabt.

Die Ermittler schlossen wegen der Todesumstände und der Situation beim Auffinden der Leiche von Beginn an ein Verbrechen nicht aus. Die Obduktion ergab dann eindeutige Hinweise auf ein Tötungsdelikt. Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an.

18.03.2012  wel