Mord an 82-Jähriger: Polizei verteilt Handzettel

Oldisleben (dpa/th). Nach dem gewaltsamen Tod einer 82-Jährigen sucht die Polizei in Oldisleben (Kyffhäuserkreis) mit hunderten Handzetteln nach Zeugen. Polizisten verteilten den Zeugenaufruf an Geschäfte und Tankstellen in Oldisleben und Umgebung, wie eine Sprecherin in Nordhausen mitteilte. Eine Mordkommission mit 14 Beamten ermittle in dem Fall. «Wir stehen noch völlig am Anfang.»

Nach der gerichtsmedizinischen Untersuchung Anfang der Woche geht die Polizei von einem Tötungsdelikt aus. Nach ihrer Einschätzung ereignete sich die Tat zwischen Samstagabend 18 Uhr und Sonntagmorgen. Menschen, die in dieser Zeit in Oldisleben in der Nähe des Tatorts oder in dem Ort unterwegs waren, sollten sich bei der Polizei melden. Sie könnten gegebenenfalls wichtige Hinweise geben, erklärte die Polizei. Die 82-Jährige, die allein lebte, wurde am Sonntag vom Pflegedienst tot in ihrer Wohnung entdeckt.

06.06.2015 Ta