Mord an Altenpflegerin: Floh der Täter in den Spreewald?

Braunschweig/Cottbus (dpa/lni). Nach dem gewaltsamen Tod einer Braunschweiger Altenpflegerin vermutet die Polizei, dass sich der gesuchte Tatverdächtige im Spreewald aufhält. Der 47-Jährige habe dort Verwandtschaft und sei unlängst bei einer Hochzeitsfeier eingeladen gewesen, gab die Polizei in Braunschweig an.

Der Mann war mit der Frau liiert. Polizisten fanden die 50 Jahre alte Altenpflegerin am vergangenen Donnerstag tot in ihrer Braunschweiger Wohnung. Der Arbeitgeber hatte die Polizei alarmiert, weil die Frau nicht zum Dienst gekommen war.

Der im Kreis Oberspreewald-Lausitz geborene Tatverdächtige, gegen den Haftbefehl wegen Mordes erlassen wurde, lebte nach Polizeiangaben mit der Frau zusammen und war in Braunschweig auch gemeldet. Zum Obduktionsergebnis wurden aus ermittlungstaktischen Gründen keine detaillierten Angaben gemacht.

14.01.2016 Ta