Mord an Radfahrer: 30 Hinweise

München (dpa/lby). Der tödliche Angriff auf einen Radfahrer in München gibt der Polizei weiter Rätsel auf. «Die Ermittlungen laufen, es gibt aber noch nichts Neues», sagte ein Polizeisprecher heute. Rund 30 Hinweise aus der Bevölkerung seien bislang eingegangen. Der 31 Jahre alter Radfahrer ist am Dienstagabend von einem Unbekannten so schwer verletzt worden, dass er kurze Zeit später im Krankenhaus starb. Laut Medienberichten starb der Mann an einem Messerstich ins Herz. Die Polizei wollte die Art der  tödlichen Verletzung nicht bestätigen.

Das Opfer war mit seiner drei Jahre jüngeren Verlobten auf dem Weg in die Innenstadt, als ihnen auf dem Radweg ein Mann entgegenkam. Dieser spuckte die junge Frau nach Polizeiangaben «ohne Vorwarnung» an. Ihr Verlobter drehte daraufhin um, um den Mann zur Rede zu stellen. Nach einem kurzen Wortwechsel brach er zusammen. 

Die Hintergründe der Tat sind auch drei Tage danach noch völlig unklar. Die Polizei geht nicht davon aus, dass das Pärchen und der Täter sich kannten.

31.05.2013 Ta