Mord an Rentner kommt vor Gericht

Weiden (dapd-bay). Ein 22 Jahre alter Mann und seine ein Jahr ältere Freundin müssen sich ab Herbst wegen der Ermordung eines Rentners im oberpfälzischen Weiden vor Gericht verantworten. Der Prozess soll am 2. November beginnen, wie ein Sprecher des Landgerichts eine Meldung der Zeitung Der neue Tag“ auf Anfrage bestätigte.

Der 66-jährige Rentner war am 25. Januar am Stadtrand von Weiden erstochen aufgefunden worden. Bei der Leiche fand sich eine Armbrust mit Pfeil. Die mutmaßlichen Täter hatten sich nach der Tat abgesetzt. Sie wurden wenige Tage später auf der Kanareninsel Fuerteventura festgenommen und nach Deutschland gebracht.

Der junge Mann ist unter anderem wegen Mordes angeklagt, seine Freundin muss sich wegen versuchten Raubes mit Todesfolge verantworten. Der Prozess dauert voraussichtlich bis Mitte Dezember.

09.09.2012 Ta