Mord an Rentnerin noch ungeklärt: Kripo startet Plakataktion

Erkner/Frankfurt (Oder) (dpa/bb). Einen Monat nach dem gewaltsamen Tod einer 72-Jährigen in Erkner hat die Polizei noch immer keine heiße Spur. Die Ermittler einer Mordkommission starten nun eine Plakataktion in der Stadt im Landkreis Oder-Spree. «An öffentlichen Orten im ganzen Stadtgebiet werden wir die Plakate mit einem Foto des Opfers anbringen und erhoffen uns dadurch, Hinweise auf den oder die Täter zu erhalten», kündigte ein Polizeisprecher in Frankfurt (Oder) an. Die Staatsanwaltschaft hat außerdem eine Belohnung von 2.500 Euro ausgesetzt.

Die 72-Jährige wurde Anfang Juni in ihrem Wohnhaus tot aufgefunden. Sie starb vermutlich in der Nacht vom 2. auf den 3. Juni an den Folgen von Messerstichen. Die Frau hatte den oder die Täter offenbar beim Eindringen in ihr Haus überrascht.

09.07.2015 Ta