Mord an Seniorin: 25-Jähriger angeklagt

Hörstel/Münster (dpa/lnw). Mehr als drei Jahre nach dem gewaltsamen Tod einer 71-jährigen Frau in Hörstel (Kreis Steinfurt) scheint der Fall aufgeklärt zu sein. Aufgrund von DNA-Spuren am Tatort sei ein 25-jährigen Mann aus Hörstel als Tatverdächtiger ermittelt worden, gab die Staatsanwaltschaft bekannt. Der Mann sei wegen Mordes und versuchten Diebstahls angeklagt worden. 

Er soll im August 2009 in die Wohnung der Seniorin eingedrungen sein. Als er von der Frau überrascht wurde, habe er fünfmal auf sie eingestochen, um von ihr später nicht identifiziert werden zu können. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm außerdem vor, fälschlicherweise einen 40-jährigen Bekannten der Tat beschuldigt zu haben. Die pflegebedürftige Seniorin ist 2010 an den Folgen des Angriffs gestorben.

30.05.2013 Ta