Mord bei Hochzeitsfeier – lebenslänglich

Essen/Bottrop (dapd-nrw). Wegen gemeinschaftlichen Mordes sind zwei 24 und 29 Jahre alte Brüder zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Essen sah es als erwiesen an, dass die beiden Angeklagten Mitte Juni 2011 bei einer libanesischen Hochzeit in Bottrop den Bruder der Ehefrau des 29 Jahre alte Angeklagten vorsätzlich erstochen hatten. Die Tat war offenbar der vorläufige Höhepunkt eines Familienstreits, der entbrannt war, nachdem sich die Ehefrau mitsamt ihren beiden Kindern von dem 29-Jährigen getrennt hatte. Ein ebenfalls angeklagter Cousin wurde freigesprochen, weil ihm eine Tatbeteiligung nicht nachgewiesen werden konnte.

Der Prozess wurde von einem massiven Sicherheitsaufgebot begleitet, da Mordanschläge auf die Angeklagten und deren Familienmitglieder befürchtet wurden. Anfang Februar war der Vater der beiden Angeklagten in Bielefeld niedergestochen und schwer verletzt worden.

06.07.2012  wel