Fälscherfirma fliegt auf – Toner-Plagiate hergestellt

Offenbach (dapd-hes). Die Polizei hat am Donnerstag in Oberthausen eine Firma, die Druckerpatronen namhafter Hersteller fälschte, hochgenommen. Mehrere Lastwagenladungen gefälschter Kartuschen wurden beschlagnahmt. Den durch die Plagiate entstandenen wirtschaftlichen Schaden schätzt die Polizei auf mehrere Millionen Euro.

In der Werkshalle eines 47-jährigen Geschäftsmanns wurden die Drucker-Kartuschen offensichtlich nicht nur befüllt und mit Hologrammen der Markenhersteller versehen, sondern komplett hergestellt. Das ist eine neue Dimension“, sagte ein Sprecher der Polizei. Bisher seien derartige Fälschungen nur im Ausland produziert worden. Wie viele der Kartuschen sich bereits im Handel befinden, sei bislang unklar.

06.07.2012  wel