Mord im Schrebergarten: Vater soll Tochter ermordet haben

Dessau-Roßlau (dpa). Nach dem Mord an einer 20-Jährigen in Sachsen-Anhalt fahndet die Polizei nach dem Vater der Toten. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei melden, ist gegen den 49-Jährigen Haftbefehl wegen Mordes erlassen worden. Wo sich der Mann derzeit aufhält, wissen sie allerdings nicht. Nach ihm wird im In- und Ausland gesucht. Die Ermittler veröffentlichten ein Fahndungsfoto und hoffen auf Hinweise. «Wir gehen davon aus, dass er seit dem Auffinden seiner Tochter untergetaucht ist», teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft mit.

Die Leiche der 20-Jährigen wurde nach einem konkreten Hinweis am 2. Oktober in einer Kleingartenanlage in Dessau-Roßlau entdeckt. Danach erklärten die Ermittler zunächst, ein Angehöriger könnte die junge Frau «aus kulturellen Motiven» umgebracht haben.

Zur Todesursache machen sie weiterhin keine Angaben. Die junge Frau arbeitete als Dolmetscherin in der Region. Sie lebte seit knapp zwei Jahren in Deutschland und wohnte zuletzt in Bitterfeld-Wolfen. In der Familie soll es nach Angaben der Staatsanwaltschaft Differenzen um den Lebensstil der jungen Frau gegeben haben.

14.10.2015 Ta