Mord im Wettbüro: Festnahmen und Haftbefehle

Berlin (dpa/bb). Fast zwei Wochen nach einem Mord an einem 26-jährigen Mann in einem Berliner Wettbüro hat die Polizei gestern zwei weitere Tatverdächtige gefasst. Einer von ihnen, ein 29-jähriges führendes Mitglied eines Rockerclubs, wurde in den Mittagsstunden auf dem Polizeiabschnitt 36 in Berlin-Wedding festgenommen. Ein 31-Jähriger stellte sich Stunden später den Ermittlern, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Abend berichteten.

Gegen den 29-Jährigen erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl wegen Anstiftung zum gemeinschaftlichen Mord. Gegen den 31-Jährigen liegt ein Haftbefehl wegen gemeinschaftlichen Mordes vor.

Am 10. Januar hat eine Gruppe von Männern ein Wettbüro gestürmt und einen 26-Jährigen erschossen. Nach Medienberichten soll der Mord ein Racheakt in Rocker-Kreisen gewesen sein. Die Behörden sehen in dem 29-jährigen Verhafteten einen Drahtzieher des Anschlags. Am vergangenen Freitag hat die Polizei bereits zwei Verdächtige und am Dienstag einen dritten Mann verhaftet. Am Mittwoch fasste ein Spezialeinsatzkommando einen vierten Verdächtigen im Ortsteil Wedding. Auch ihre Haftbefehle lauten auf gemeinschaftlichen Mord.

24.01.2024 Ta