Mord nach 25 Jahren aufgeklärt – Täter tötet sich selbst

Hamburg (dapd). Die Hamburger Polizei hat ein Tötungsdelikt aus dem Jahr 1985 aufgeklärt. Bei dem Täter handelt es sich offenbar um den selben Mann, der im Juni dieses Jahres eine 25-Jährige im schleswig-holsteinischen Bargteheide mehrere Tage entführt und sexuell missbraucht hatte. Als die Ermittler ihm wenige Tage nach der Tat auf die Spur kamen, hatte der 49-jährige Mann bereits Selbstmord begangen.

Anhand von DNS-Spuren konnten die Ermittler dem Mann nun eine weitere Tat aus dem Jahr 1985 zuordnen. Damals fand ein Jäger den Leichnam einer 26-jährigen Hamburgerin auf einem Feld im schleswig-holsteinischen Stapelfeld. Die Frau war durch mehrere Messerstiche getötet worden. Noch ist unklar, ob der Mann weitere Taten begangen hatte. Die Polizei geht allerdings davon aus, dass es sich nicht um einen Serientäter handelte.

23.09.2010 dv