Mord-Quartett ausgeliefert

Fichtenau (dapd). Gut fünf Wochen nach dem Mord an einem 51-Jährigen im baden-württembergischen Fichtenau sind die vier in Italien festgenommenen Tatverdächtigen an die deutschen Behörden ausgeliefert worden. Wie die Polizei Schwäbisch Hall und die Staatsanwaltschaft Ellwangen am Montag gemeinsam mitteilten, wurden die Beschuldigten dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Ellwangen vorgeführt, der gegen alle vier Tatverdächtigen Haftbefehl erließ. Sie befinden sich nach Polizeiangaben nun in Untersuchungshaft. Das Motiv der Tat sei noch unklar, die Ermittlungen dauerten an.

Am 22. Dezember hatte die italienische Polizei drei Männer und eine Frau in Gemona del Friuli in der Provinz Udine in Italien bei einer Verkehrskontrolle festgenommen. Die Staatsanwaltschaft, die die vier international zur Fahndung ausgeschrieben hatte, hat daraufhin ihre Auslieferung beantragt.

Am 4. Dezember war die Leiche des 51-jährigen Mannes auf einem Friedhof in Fichtenau gefunden worden. Eine Obduktion ergab, dass er misshandelt und geschlagen und an diesen Verletzungen gestorben war. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand starb er in einem Gebäude in der Nähe des Friedhofes.

10.01.2011 dv