Mord von Rheinau aufgeklärt

Kripo nimmt einen 19-jährigen Tatverdächtigen fest

Rheinau (dpa/lsw). Nach dem Fund eines erschossenen Mannes am Rheinufer bei Rheinau (Ortenaukreis) hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt. Nach Angaben der Polizei sitzt seit gestern ein geständiger 19-Jähriger bereits in Untersuchungshaft. Er ist dringend verdächtig, den 32-Jährigen am frühen Donnerstag unweit des Honauer Rheinhafens erschossen zu haben. Spaziergänger haben später die Leiche entdeckt.

Der 19-Jährige rückte ins Zentrum der Ermittler, nachdem aus den Recherchen im Umfeld deutlich wurde, dass er am Abend und in der Nacht vor dem Gewaltverbrechen mit dem späteren Opfer unterwegs war. Bei einer Durchsuchung am späten Samstagabend fanden die Ermittler eine Schusswaffe. Möglicherweise handelt es sich um die Tatwaffe, die der Tatverdächtige am Donnerstag benutzt hat. 

Der 19-jährige hat die Tat inzwischen gestanden. Unklar ist aber bisher sein Motiv. An dem Fall arbeitet eine 45-köpfige Sonderkommission.

12.08.2013 Ta